Digitaler Schlossriegel

  • : Die zunehmende Zahl der Einbrüche in Wohnungen und in Häuser ist das von mir adressierte Problem.

Meine Lösung:

Ein digitaler Schlossriegel soll die Haus- und Wohnungstür sicher machen. Gesteuert soll der Riegel mit Hilfe einer App auf einem Smartphone.

Danke für das anonyme Feedback!
Was sagen die anderen zu der Idee?

15 thoughts on “Digitaler Schlossriegel

  1. Coole Idee. Aber ich weiss nicht, ob ich das nutzen würde. Heutzutage kann man auch Smartphones oder Apps hacken.

  2. Die Idee ist schon nicht schlecht jedoch besteht das Problem das der Datenverkehr zwischen Schloss und Smartphone nicht ausreichend gesichert werden kann und somit für die sogenannten „Black Hat“-Hacker zugänglich sein kann und das Schloss somit einfach manipuliert werden kann, dazu kommt dass das Schloss zum Bereich des IoT zählt (Internet of Things) und somit das Hauptziel von Hackern ist da man über diese Geräte recht einfach in das Netzwerk des Betroffenen kommt und dann die Gefahr des Datenverlust nicht mehr zu beseitigen ist allein der Gedanke es als App zu vermarkten macht mir sorgen da die entsprechende .apk Datei verändert werden kann und somit diese app ohne das du es merkst alles weitergibt was du tust sagst oder schreibst
    Deswegen sage ich Idee ist gut Umsetzung sollte noch einmal überdacht werden

  3. Die Idee ist nicht schlecht, aber ich denke auch dass das Smartphone heutzutage nicht mehr sicher ist.

  4. Finde die Idee sehr gut und denke so könnten Einbrüche verhindert werden. Eine Sache die bedacht werden sollte ist was passiert wenn das Handy gestohlen oder verloren wird.

  5. Danke, Ranu 🙂 Auch wir hatten diese Bedenken gehabt. Doch mit BLE und mehreren Sicherheitsmaßnahmen können wir ein sicheres System bauen.

  6. Hallo Mervin, danke für das Feedback. Die Kommunikation zwischen Schloss und Smartphone soll mit Hilfe von BLE geschehen. Hierfür müsste der „malicious“ Hacker in einer Umgebung von 10m sich befinden. Darüber hinaus handelt es sich bei dieser Idee um ein Riegel, welcher als eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme zum existierenden Schloss handelt; d.h. die Sicherheit an der Wohnungs- / Haustür soll signifikant erhöht werden.

  7. Hallo Kenny, genau dieser Riegel soll als zusätzliche Sicherheit zum herkömmlichen Schloss dienen.

  8. Hallo Arcsuta, danke für das Feedback. Eine BLE Kommunikation zwischen dem Riegel und dem Smartphone kann als relativ sicher eingestuft wereden, sofern man bekannte Sicherheitsprotokolle anwendet.

  9. Hallo Frederik, danke für Dein Feedback. Auch wenn dein Handy gestohlen wird, gibt es zwei Authentifizierungsprozesse die erfolgreich durchgeführt werden müssen, bevor man den Türriegel öffnen kann (die Person, die Dein Smartphone hat, müsste auch wissen wo Du wohnst…). Darüber hinaus geht es hierbei um eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme zum herkömmlichen Schloss.

  10. Interessant; wenn die Testberichte positiv aussehen, würde ich einen Türriegel kaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.