Agiles Projekt – Scrum

Entwerfen digitale Strategie

Agiles Projekt

Banken, Unternehmen und Start Ups sprechen von agilen Projekten und in dem Zusammenhang fällt oftmals der Begriff „Scrum“ von Projektsponsoren und Managern. In diesem Artikel werden wir uns diese beiden Stichworte uns näher anschauen.

Traditionell ist es bekannt, dass Projekte oftmals Ihre initial erfassten Ziele nicht erreichen. Es wird viel geplant und dokumentiert doch am Ende wird es eng mit der Zeit, dem Budget oder dem Scope. Um diese Probleme zu adressieren soll das agile Projektmanagementmethode helfen. Mit Scrum wird ein agiles Projekt ausgeführt.

Scrum:

Die drei wichtigsten Rollen in Scrum heißen:

  • Product Owner: Er gibt die fachlichen Anforderungen vor. Gleichzeitig ist er der Vertreter des Produktanwenders und Projektstakeholders im Projekt.
  • Scrum Master: Er koordiniert das Team und ist für das Prozessmanagement zuständig. Er wird auch als der Moderator bezeichnet, da er die Hindernisse im Umfeld des Scrumteams beseitigt und für ein zielorientiertes Arbeitsumfeld sorgt. Er sorgt dafür, dass die methodischen Vorgaben eingehalten werden.
  • Scrum Team: Das Team ist interdisziplinär aufgebaut und besteht aus einzelnen Experten

 

  1. Anforderungen werden zusammenschrieben und priorisiert. Diese Requirements werden in einem „Product Backlog“ festgehalten. Der Product Owner kann und muss die Anforderungen stets angepasst und kundenorientiert halten
  2. Ein Arbeitspaket, wo die Anforderungen komplett sind, wird im Rahmen einer Iteration, auch Sprint genannt, vom Scrum Team abgearbeitet. Die Anforderungen werden in kleineren Tasks geteilt. Diese werden dem Scrum Teammitgliedern zugeordnet. Anforderungsänderungen bei einem laufenden Sprint sind nicht erlaubt. In einem täglichen Jour fix, auch „morgen Stand up“ genannt, haben die Scrum Teammitglieder die Möglichkeit den aktuellen Entwicklungsstand und die Probleme zu kommunizieren.

 

  1. Nach jedem Sprint wird dem Product Owner und / oder Stakeholdern die Ergebnisse vorgestellt. Im Rahmen dieses Sprint Reviews werden „Lesson Learned“ Themen besprochen. Der Inhalt fließt auch in die Planung des nächsten Sprints mit ein.

Hiermit ermöglicht die Scrummethode schnelle und flexibel kleiner Projektziele mit an fassbaren Ergebnissen zu erzielen.

Was sagen die anderen zu der Idee?