QnA Bot Maker

Im Rahmen dieses Artikels werden wir Ihnen präsentieren, wie Sie ein FAQ Bot auf Ihrer Webseite erstellen können.

1. Gehen Sie auf QnA Maker
2. Melden Sie sich an
3. Klicken Sie auf Create new service

 

4. Geben Sie hier nun den Service Namen, URL von Ihrem FAQ oder laden Sie Ihr FAQ als pdf, doc, xlsx Datei hoch

5. Nun extrahiert der Bot den zur Verfügung gestellten FAQ Text. Er teilt ihn in „Question“ und „Answer“ Spalten auf.

Unter Knowledgebase sehen Sie das dem Bot verfügbare Wissen. Jederzeit kann ein Frage-Antwort Paar mit Hilfe des Buttons +Add new QnA pair hinzugefügt werden. Je mehr Fragen vorliegen, desto mehr Wissen kann das Bot haben.

Unter Test können Sie Ihren Chatbot testen. Doppeldeutige Fragen können eindeutige Antworten zugewiesen werden. Mit Save and Train lernt der Bot aus den von Ihnen eingegebenen Antworten.

Unter Settings sehen Sie die wesentlichen Einstellungen von Ihrem FAQ.

Integration des Bots in Ihre Anwendung

6. Mit Publish veröffentlichen Sie Ihre FAQ.

Nach Veröffentlichung finden Sie unter Settings “Deployment details“. Dieser beinhaltet die Knowledgebase ID und den Subscription Key. Anhand dieses http Requests können Sie einen Handshake zwischen dem Bot und der Azure App veranlassen. Hierfür muss eine API gebaut werden.

7. Ein alternativer Weg ist die Verknüpfung des Azure Bot Service mit der FAQ Knowledge base.  Melden Sie sich bei Azure an und erstellen Sie ein Bot Service ( Vorschau).

8. Sie erstellen eine APP mit einer APP ID und einem Passwort, welche von Microsoft generiert werden. Bitte bewahren Sie das Passwort auf.

9. Sie können nun auf Basis von C# oder Node.js Ihren Bot auf Azure erstellen. Mit „Create bot“ wird er nun final erstellt.

10. Unter launch.json passen Sie bitte die Knowledgebase ID und den Subscription key an.

Anschließend speichern und der Bot kann getestet werden.

Unter edit Webchat finden Sie Ihren Embded Code für Ihren iframe, den Sie einfach in Ihrem HTML Code einfügen können.

Mit den genannten Schritten erstellen Sie einen FAQ Bot.  Mit Hilfe des QNA Maker können Sie Ihren Bot stets trainieren und seine Qualität verbessern.

11. Debuggen und den FAQ weite ausbauen: Hierfür müssen Sie den Code lokal ausführen und weiterentwickeln. Anschließend können Sie den aktuell Code über ein Repositpry oder mit Hilfe von Visual Studio direkt an Azure schicken.

Was sagen die anderen zu der Idee?