Testen – Digitale Transformation – Automatischer Test

IT Testen

Jeder Mensch macht Fehler. Diesen Satz hat jeder schon mal gehört. Der Inhalt passt auch bei einer Software oder IT Lösung. Auch eine Software macht Fehler. Diese müssen gefunden und behoben werden! Laut diversen Studien kostet ein gefundener Fehler in der Anforderungsanalyse-Phase 100 dollar. Wenn der Fehler erst in der Testphase identifiziert wird kostet er 1500 dollar, da nun der Entwickler, der Tester und der business Analyst sich mit dem Fehler befassen müssen. Doch wenn der Fehler erst in Produktion gefunden wird, dann soll der Fehler 10000 dollar kosten. Da nun auch noch Kunden, Projektmanager/leiter und weitere Parteien mit dem Fehler und dessen Dokumentation beschäftigen müssen.

Der Test in einem IT Projekt ist ein signifikanter Bereich. Er hat einen starken Einfluss auf das Release Datum. Es gibt verschiedene Testarten in verschiedenen Umgebungen und Projektstatus. Bei einer Software redet man von einem Komponententest, Integrationstest, Systemtest und Abnahmetest. Jeder Test kann zeit- und ressourcenaufwändig  sein. Aus dem Grund ist der aktuelle Trend den Test zu automatisieren mit verschiedenen Automatisierungsmöglichkeiten?

automatisches Testen