bank digital

Bankenkooperation – Eine Lösung für die digitale Bewegung

Der große Hype um Bitcoin herum hat demonstriert, dass Menschen offen für innovative Lösungen in der Finanzbranche ist. Auch wenn dieses Investments von Experten als ein risikoreiches angenommen wurde, hat der Kursanstieg gezeigt, dass eine Welle dieser Kryptowährung schneller realisiert werden kann als man ursprünglich in der Finanzbranche für Wahr gehalten hat.

Auch paypal gehört schon zu einem etablierten Zahlungsdienstleister. Und bietet immer mehr für den Endverbraucher komfortablen Service an. Auch der Kursanstieg beweist diesen.

Was machen die etablierten Banken?

Einen Kampf gegen neue Startups die teilweise mit Investoren zusammen ein schnelles Wachstum hinlegen ist ein harter. Einige Banken haben dies gemerkt und kämpfen zusammen mir Ripple gegen andere digitale Währungen. Genau diese fragen sich die Kunden: „Wieso arbeiten Banken nicht zusammen“. Beispiel: Ei Commerzbank Kunde kann bei allen Banken der Cash Group kostenlos gelb abheben. Somit kann der Kunde bei der Commerzbank, Deutschen Banken, Unicredit und bei der Postbank kostenlos Geld abheben. Doch bei Banken wie Sparkasse ist eine Gebühr fällig. Wohingegen Direktbanken wie DKB mit Ihren Visakarten „kostenloses Abheben“ an allen Schaltern mit Visa „Abhebemöglichkeiten“ anbieten.

Man sieht dass die Zusammenarbeit von Banken ft einen wesentlichen Vorteil dem Kunden bietet. Doch ist eine Zusammenarbeiten nicht von heute auf morgen möglich. Für diesen Service wird viel Aufwand im Hintergrund der Banken getrieben. Zahlreiche Unternehmensberater arbeiten besonders an der IT um diese Systeme zum Kooperieren zu bringen.  Besonders alte Prozesse, manuelle Prozesse, veraltete IT müssen zusammen gebracht werden, so dass sie die gleiche Sprache sprechen und verstehen. Dieser Aufwand kann mehre Monate bzw. auch Jahre dauern. Doch der Kunde wird dankbar sein. Diese Kooperation ist ein Schritt Richtung digitaler Transformation. Denn zusammen ist man stärker und der Kunde kann den maximalen Service zu einem übersichtlichen Preis erleben.

Fazit:

Der Hype um die Kryptowährungen hat gezeigt, dass die Menschen offen für innovative Lösungen sind. Etablierte Banken können gegen diese Welle von Innovationen und Startups am Besten mit Kooperationen mit anderen Banken entgegenwirken.

Was sagen die anderen zu der Idee?